Der Versionsbericht.
2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007

V3.50 - 02.12.2005
Da ist es nun. Das Update. Nun müssen Gunter und Stefan nicht mehr sehnen. Ich mußte mich allerdings vorher noch beim virtuellen Billard von Stefanie besiegen lassen. Morgen gibt es aber Revanche und hier erst einmal das Update. 19 Geschichten sind es. Und Galerien. Viele Galerien. Ich weiß gar nicht ob ich die alle aufzählen soll. Man erkennt sie ja am roten Stern in der Galerieübersicht. Und da schon einige befürchteten die digitale Welt hat mich erobert, so kann ich sie beruhigen. Die meisten meiner Lieblingsfotos mache ich immer noch analog. Aber wer gerne wissen will, wie was nun fotografiert wurde: Analog sind die Zahlen hinter dem Unterstrich bei der Bildbezeichnung zweistellig, digital immer dreistellig. So einfach ist das Leben. Der Cup nähert sich auch. Und man kann ja mal einen Blick auf die Cupseite werfen. Oder auf die Sonntagskickergalerien von 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004 und 2005. Neu ebenfalls die Projektwoche von 1988, der Schulalltag und das Schulfest von 1989 und die Geburtstagsparty von Fiede 1989. Ein paar Dockkoogbilder fanden sich noch von 1992. Ebenso wie die Schulfestbilder und die ersten Unterwasserfotos mit Solve, Kathia, Rol und Uli V von 1999. Das Zehnjährige von Abi 1991 gibt es jetzt auch endlich. Und einen Haufen Dinge aus diesem Jahr: Schulfest, Axel und Ingas Hochzeit, Abschiedsparties von Christian, Tina und Marike, Parties von Esther & Lena W, Jens und Stephanie, TSS läuft, ein paar Dockkoogbilderergänzungen, einen Chansonworkshop, eine Adventsfeier in der Marienkirche und die Leistungskurse des nächsten Abijahrgangs. Hat sich was zusammengeläppert und damit habe ich mal wieder meinen Serverplatz gesprengt. 2 Gigabyte sind damit gefüllt. Ich habe mir jetzt noch bei einem anderen Anbieter noch 1 Gigabyte unter www.hantolo.com dazugekauft. Und werde da einiges auslagern. Die kommenden Wochen bringen ja hoffentlich alle zurück und an unsere Seiten.
Und wenn sich dabei mein Verstand verliert, ich will da sein.
V3.49 - 24.08.2005
Die Welt wartet gespannt auf die nächtlichen Schwimmbadbesuche und damit das Warten nicht so lang dauert: Das kleine Update. Drei Geschichten. Und die neueste Kinostatistik. Freut Euch bloß nicht alle auf einmal.
V3.48 - 17.08.2005 30 neue Geschichten und ein paar neue Galerien. Von den verfickten Husumer Hafentagen, der glorreichen Londonstudienfahrt, der Berlintour im November 1989, von der Hochzeit Wirjans und Kirstens, dem Verkleiden für Strasser, Tobis letzten Bildern von Abi 96, der Dockkoogsaison von 2005, den Tanz-der-Vampire-Bildern und diversen Abifotos. Einiges ist schon länger online. Aber das wird der ein oder andere beim gelangweilt surfen sicher schon entdeckt haben. Zudem gab es gerade eine Blogschwemme und da habe ich mal einige in die Links mit aufgenommen. Ja, und ich mühe mich um ein paar mehr Updates bis zum Ende des Jahres. Alles soll besser werden.
V3.47 - 22.04.2005
Man nennt es Update. Falls jemand das Wort vergessen haben mag. Es ist kein sonderlich wildes, aber ich wollte wenigstens grob wieder alles im Griff haben. In zwei Monaten kann eben viel geschehen. Gute Dinge, böse Dinge. Was das Leben eben so mit einem vorhat. Das Schicksal habe ich vorsichtshalber schon mal in den Keller gesperrt. Also war nun noch etwas Zeit für ein kleines Update. Ein paar neue Geschichten und ein paar neue Galerien. Unter anderem habe ich die Abi-2002-Galerien komplett überarbeitet, bei Abi 2004 sind Martin Dumkes Bilder hinzugekommen, Abi 2005 ist mit zahlreichen sich gerade selbst ausbauenden Bilderwelten vertreten, es gab mal wieder eine Fahrt nach Düppel und eine nette Geburtstagsparty bei Mone. Die Kinostatistik ist auch neu. Ja, auf nichts wartet die Welt mehr als eine Ansammlung obskurer Zahlen. Ich habe es immer gewußt.
Und falls sich jemand Sorgen macht, daß meine neue Minolta 7d einfach zu digital für mich ist, den kann ich beruhigen. Erstens hat sie einen schiefen Chip und muß wieder eingeschickt werden und zweitens werde ich einen Großteil weiter analog fotografieren und mich dafür mit stinkenden Chemikalien überschütten. Man soll ja nicht alles auf einmal ändern. Obwohl. Vielleicht ja doch. Wir werden sehen.
V3.46 - 23.02.2005
Nicht, daß meine Erstkamera Höchstleistung bringt, aber meine zweite stellt auf alles mögliche scharf, nur nicht auf das was ich möchte. Also schick eingepackt und an die für alte Kameras zuständige Kameraklinik adressiert. Ich hasse es Geld für Reparaturen auszugeben, dabei habe ich immer das Gefühl ich könnte genauso gut alles ins Feuer werfen. Die Post mühte sich dann redlich meinen Glückshormonspiegel noch zu steigern. Bislang war das nie ein Problem Pakete vor sechs zu verschicken. Doch neuerdings müssen sie vor halb Vier abgegeben werden, sonst werden sie erst am nächsten Tag verschickt. Was ich schon ziemlich daneben fand. Der freundliche Hinweis gegen eine Zahlung von 12 Euro würden sie es auch noch heute machen, erinnerte mich mehr an das Verhalten italienischer ehrenwerter Gesellschaften, als an die Überreste einer alten Behörde. Dafür habe ich eindeutig gegen meinen Willen mit der Frau im Blumenladen übers Wetter reden müssen. Mein vollkommenes Desinteresse an viel schlimmere Winter rettete mich einfach nicht. Das ich mich den ganzen Tag über ständig von rechts kommenden Schnee wunderte, band ich ihr dann auch nicht auf die Nase. Meine Neffen tanzten vor Freude über das Schulfrei, die Abiturienten mußten vermutlich noch mal in ein Stück Holz beißen, da ihre morgige Abiklausur gleich mal mit ausfällt und auf nächste Woche verschoben wurde und der Vizehausmeister fährt vermutlich immer noch irgendwelche Runden mit dem kleinen Schneepflug um die Schule. Obwohl gar keiner da ist, der einen hübsch gefegten Weg zu schätzen weiß.
Dafür sind nun sieben neue Geschichten online. Ebenso die Galerien vom Geschenkeverteiltag, dem zweiten Solistenabend und Pickhardts Planspiel. Die Bilder vom Geschenkeverteiltag sind nicht unbedingt ein Hammer, aber für ein paar Erinnerungen wird es schon reichen.
V3.45 - 09.02.2005 Gut, die Pizza verkohlte ideal und auch die anderen Pläne der letzten Wochen hatten schon bessere Tage gesehen, aber dafür gibt es 12 neue Geschichten. Keine davon handelt von meiner grandiosen Rückkehr als DJ. Und nicht eine Zeile wird erwähnen, daß ich lange nicht mehr so beschimpft worden wie an diesem Abend. Aber nicht jeder sieht Britpop, Artrock und alte Musicalhits als Musik an. Kann man nichts machen. Oder um einen der Vollpfosten zu zitieren: "Hör auf mit dem Scheiß und geh fotografieren. Das kannst Du besser."
V3.44 - 28.01.2005
Nachdem sich die beiden großen Abi-2000-Fanclubs nun freudig vereint haben - vor allem um die geringeren Mitgliederzahlen zu kaschieren - habe ich mal das Jahr 2000 überarbeitet. Freunde der Traumjahrgangsmaschine hoffen jetzt wohl zuviel, denn im Großen und Ganzen habe ich den bekannten Lauf belassen. Bis zur Fertigstellung der Maschine jedenfalls. Und bis dahin dachte ich mir, könnte ich auch endlich mal die Galerien aus dem Jahr vervollständigen. Wie sich vielleicht mancher noch erinnert, begann mit Abi 2000 die allererste Galerie auf dieser Seite. Mittelmäßig gescannt und recht provisorisch ins Netz gehoben. Schon mehrmals habe ich Lücken gefüllt, aber für die große Flurbereinigung fehlte immer ein wenig die Lust und die Zeit. Und obwohl nur Marius die nichtaufräumenwollenden 2000er im letzten Jahr vor dem ewigen Cupausschluß bewahrte, gibt es heute ungefähr 600 neue Fotos. Nicht nur die Galerien vom Abicup, Abientlassung, Abigottesdienst, Abiball, sonstigem, mitsamt Tobis Fotos sind aufgefüllt oder gänzlich neu, es kommen auch noch Galerien vom wunderbaren Projektkurs 'Andorra', Schulfest und von den Hafentagen dazu. Nicht immer fotografische Meisterleistungen, aber bei Erinnerungen ist das ja auch nicht ganz so wichtig. Geschichten dazu folgen am Wochenende. Und wenn nicht, ist das Leben auch ohne Internet schön.
V3.43 - 16.01.2005

Eine Auswahl der Gababit-Fotos von Strasser sind jetzt hochgeladen. Und damit hier zu finden. Auch habe ich jetzt die Webcam aus dem Menü heraus verlinkt, die vermutlich einmal täglich die pure Realität zeigen wird. Denn alles was im Internet zu sehen und zu lesen ist, entspricht ohne Zweifel der reinsten Wahrheit.

Nachtrag: Ich habe jetzt auch die FAQ noch mal überarbeitet.

V3.42 - 12.01.2005
Ich habe mal die ersten Strasserfotos bearbeitet. Abgesehen von ein paar grüngesichtigen Gestalten hat das auch einigermaßen geklappt. Somit sind die Cupbilder komplett. Zu den Cup-13-Galerien.
V3.41 - 11.01.2005

Endlich ein Update. Nach und nach habe ich schon in den Galerien einige Bilder hochgeladen. Man kann die neuen Galerien natürlich auch an den hellen roten Sternen erkennen. Ältere eingefügte sind mit dunkleren Sternen gekennzeichnet. Und falls sich jemand an allzuvielen Fusseln und kleineren Flecken stört: Mir ist beim Trocknen der Filme der Boiler im Labor in die Luft gegangen. Na gut, eigentlich habe ich nur vergessen ihn auszumachen, aber da er über keinen bekannen Abschaltmechanismus verfügt, hat er erst einmal den ganzen Raum in Wasserdampf gehüllt. Der wiederum hat jedweden Dreck auf die Filme verteilt. Und im Ärger darüber habe ich wohl auch noch den Fixierer in die Entwicklerflasche gekippt, was wiederum ein paar Tage später dazu führte, daß ich die Sylvesterpartyfilme zweimal fixierte, statt wenigstens einmal zu entwickeln. Die Folge: Glasklare absolut nichts zeigende Filme. Gut, daß ich über ein Vielzahl von ausgezeichnet ausgetüftelten Verdrängungsmechanismen verfüge, die nach ein paar Tagen wirksam wurden. Als Ersatz hat Martin Dumke mir seine Bilder gemailt und die habe ich erst einmal hochgeladen. Ebenso online sind die Galerien vom grandiosen Weihnachtskonzert der TSS in der Marienkirche, vom kriegerschen Heiligabend im Limbo, vom XIII. Cup, vom wunderbaren IV. Girls and Boys are back in town und in kalten windigen Tagen die Dockkooggalerie von 1998. Dazu noch 26 Geschichten. Die Fotos von Strasser werden folgen!
Zu guter letzt noch die Kino-Top-Ten 2004. Oke hat nach 11 Jahren grandioserweise wieder den Jahressieg geholt:

36 Oke
23 Friedrich
21 Strasser
16 Totti
15 Alex
15 Maren
15 Jan H
13 Mischa
12 Tobi
12 Christoph B