Nivida und die Tine. 1996. Nein. Uns war nicht langweilig. Aber Balthazar und ich saßen an der Ehemaligenschrift Nummer Drei, auch als Custos III bekannt. Da enthüllte der Zar Baltha die eigentliche Idee für den Abiumzug 96. Die fanden wir immer noch prima und gingen für ein dementsprechendes Foto gleich ans Werk. Mit Leiter, Zylinder, Supersoaker und Abi-T-Shirt bewaffnet verwandelten wir die Tine. Balthazar kletterte dazu ein wenig auf ihr herum und ein aufmerksamer Mitbürger stoppte sein Fahrrad, beobachtete uns schweigend und fuhr schnell davon, um die Polizei zu rufen. Die fuhr auch schnell mit einem Einsatzfahrzeug auf den Marktplatz, da packten wir aber schon zusammen. So ein Pech. Auf Nachfragen der enthusiastischen Polizisten gestanden wir, berichteten nichts kaputt gemacht zu haben und bemühten uns um ein harmloses Lächeln. Der Polizist schaute sehr wichtig und gab uns mit auf den Weg: "Ab heute benehmen sie sich bitte wie andere Staatsbürger auch!". Das war das netteste was jemals zu mir gesagt wurde.
Und Balthazar und ich vergaßen das Foto in die Schrift zu setzen.