Shinji Ikari - Rei Ayanami - Soryu Asuka Langley - Misato Katsuragi - Ritsuko Akagi - Gendo Ikari - Kojo Fuyuzuki - Ryoji Kaji - Maja Ibuki - Shigeru Aoba - Makoto Hyuga - Kensuke Aida - Toji Suzuhara - Hikari Horaki
NGE-Hauptseite

 

Neon Genesis Evangelion


Eine japanische Zeichentrickserie von 1995 bestehend aus 26 Folgen. Die beiden letzten Folgen beschäftigen sich weniger mit der Geschichte, sondern mehr mit dem Innenleben der Charaktere. Ob nun der Protest der Fans oder das normale Profitverhalten des japanischen Geschäftsmanns zu mehreren Kinofilmen führte ist unbekannt. Letzteres führte auf jeden Fall zum Film "Death & Rebirth", dessen erster Teil eine Zusammenfassung der Serienfolgen 1 bis 24 ist und dessen zweiter Teil einfach nur die ersten zwanzig Minuten des eigentlichen Kinofilmes "End of Evangelion" enthält, der dann ein halbes Jahr später erschien.

In Deutschland gibt es die Serie nur mit deutschen Untertiteln. Jahrelang war sie nur auf Video erhältlich, Vox strahlte aber an mehreren Montagen die kompette Serie aus, was ihr zahlreiche weitere Fans bescherten. Den Film End of Evangelion gibt es nicht in Deutschland. Auch die Ende März 2001 erscheinende DVD-Box wird ihn nicht enthalten.

Obwohl eine Vielzahl von Menschen an NGE beteiligt waren, gilt dieser Anime als Werk Hideaki Annos. Ungeachtet zahlreicher eigentlich nicht gerade verheimlichter Produktionsabläufe bei Animes und dubioser, unwichtiger Mitarbeiter mit Titeln wie "Charakterdesigner" oder "Regisseur" wird Anno des öfteren in den Gott-Status erhoben. Zugegenermaßen sind es vor allem seine Ideen, die mit einflossen. Die üblichen bösen Zungen sahen in NGE allerdings einen bösen Trick, mit dem Anno ihnen die Geschichte mit spannenden Kämpfen der Riesenroboter und den "cute girls" erst schmackhaft machte, um ihnen nachher seine philosophischen, psychologischen und sonstigen Gedanken unterzujubeln. Bei genauerer Betrachtung führt NGE aber geradewegs zu dem kritisierten Ende hin. Interviews in denen Anno erklärte erst ab Folge 13 sich mit psychologischer Literatur beschäftigt zu haben und auch die Tatsache, daß er jahrelang in Depressionen lebte, "selbst zu feige um Selbstmord zu begehen" lassen einiges in NGE klarer erscheinen. Er selbst war sehr zufrieden mit dem Serienende, trotz der offensichtlichen Geldnot der Produktionsfirma Gainax und der damit verbundenen nur noch sparsam eingesetzten Animationen. Für den Kinofilm "End of Evangelion" war aufgrund des Erfolges von NGE selbstverständlich genug Geld da. Aber das deprimierende Gemetzel erschien manchen nur als Rache Annos an den uneinsichtigen Fans. Man mag im Film nur eine andere Sichtweise des Serienendes sehen, ihm fehlen aber bei weitem Tiefe und Geist der Serie und die Charaktere sind nur Staffage für die Geschichte oder haben eben zu sterben.
Der Charakterdesigner von NGE Yoshiyuki Sadamoto ist für den Manga verantwortlich, der noch nicht abgeschlossen ist und die Geschichte ein wenig anders erzählt. Davon sind mittlerweile in Deutschland 5 Bände erschienen, der sechste folgt im Juni.

Im Jahre 2000 wird ein Lebewesen in der Antarktis entdeckt, bei dem Versuch den als ersten Engel (eigentlich wörtlich aus dem japanischen: Apostel) bezeichneten ADAM unter Kontrolle zu bringen wird eine riesige Explosion - der second impact - ausgelöst. Das Eis des Südpols schmilzt, fast die gesamte südliche Hemisphäre wird zerstört, die Hälfte der Menschheit stirbt entweder direkt an den Folgen oder durch Bürgerkriege und Hungersnöte. Offiziell wird die Version eines Meteoriteneinschlages verbreitet.
Die Haupthandlung von NGE setzt 2015 ein. Eine Organisation namens NERV, offiziell den UN unterstellt, in Wahrheit aber von einem Komitee namens SEELE kontrolliert, hat in den vergangenen 15 Jahren aus ADAM humanoide Kampfroboter konstruiert. Die für die Steuerung benötigten Piloten sind schwer zu finden. Nur wenige 14jährige Jugendliche ("Children") sind in der Lage die sogenannten Evas zu steuern. Zuvorderst werden sie benötigt, um die nun nach und nach angreifenden Engel zu bekämpfen.
Die meisten Protagonisten wissen nur wenig über die wahre Herkunft der Evas und die Pläne die unaufhaltsam auf den Weg gebracht werden. Ziel der Entwicklung der Evas ist der "Plan zur Optimierung der Menschheit". Laut den Qumran-Rollen ist die Evolution mit der Existenz der Menschheit beendet. Es soll nun mit künstlichen Mitteln versucht werden eine nächste Stufe der Evolution zu erreichen. ADAM sollte die Menschheit wohl davor warnen. Die Pläne des Kommandanten von NERV weichen von denen SEELEs ab. Wie diese Szenarien genau ausgesehen hätten ist zudem unklar, denn beide Pläne werden letztendlich durchkreuzt; in End of Evangelion wird dem third childen Shinji vom mysteriösen first children Rei die Wahl überlassen wie die Menschheit weiter existieren soll.

NGE zeigt nun das Leben, die Probleme und zum Schluß immer mehr das Innenleben der "Children", ihrer Freunde, Mitstreiter und Vorgesetzten. Trotz all der philosophischen und religiösen Hintergründe, der ausgesprochen coolen Kämpfe, der zahlreichen offenen und verborgenen Liebesgeschichten, der witzigen Einlagen ist das eigentliche Thema die Selbstfindung, Selbstakzeptanz des Helden. Sich wieder zu einer Welt zu bekennen in der andere Menschen ihn verletzen können. Kein trostloses hoffnungsloses eigenes Universum mehr.

Shinji Ikari, der Sohn von Gendo Ikari, des Kommandanten von NERV ist einer der Helden der Geschichte. Na gut, der Held. Allerdings eher ein Antiheld. Sein Vater hat ihn einst nach dem Tod der Mutter im Stich gelassen. Diese - Yui Ikari - ist bei einem Probelauf gestorben. Aus den Genen Yuis und denen einer weiteren gefundenen Kreatur namens LILITH wird Rei Ayanami geklont, die in einem dunklen Keller im NERV-Hauptquartier aufwächst. Sie ist das first children, die erste gefundene Pilotin. Bei einem Test mit ihrem Eva 00 wird sie schwer verletzt und so steht beim Wiederauftauchen der Engel, offiziell der dritte, kein Pilot zum Kampf zur Verfügung. Gendo hat Ikari aber schon zu sich gerufen, der sich nur widerwillig dazu bereit findet. Er besiegt den dritten Engel, auch den vierten, versucht abzuhauen, kehrt aber wieder zurück, sein Leben normalisiert sich. Er gewinnt Freunde und schafft es selbst die unnahbare Rei zu Gefühlen zu verleiten. Gemeinsam besiegen sie den fünften Engel. In Deutschland wurde Asuka Langley seit frühester Kindheit zur Pilotin ausgebildet, sie ist das second children. Sie soll mit ihrem Eva 02 beim Kampf gegen die Engel helfen. Sie ist selbstbewußt und streitsüchtig, aber gemeinsam werden mehrere Engel geschlagen.
Aber nach und nach steigt die Belastung an die Piloten, vor allem Asuka kann nicht mit Niederlagen und im Vergleich schlechteren Synchronwerten umgehen, verschließt sich immer mehr und bricht zusammen. Shinji erfährt nicht den Namen des Fourth Children, nach seiner Weigerung den von einem Engel gekaperten Eva 03 anzugreifen, da dort noch ein Mensch drin sitzt, schaltet Gendo auf Dummy-Plug genannten Autopiloten um, der 03 zerfetzt. Erst bei der Bergung entdeckt Shinji den schwer verletzten Piloten: Seinen Freund Toji. Die Einsatzleiterin der Children Misato Katsuragi erfährt erst nach und nach die Geheimnisse von SEELE, der Evas und NERV, ihr ehemaliger Freund Kaji, der als Doppelagent sein Leben lassen muß, kann ihr nur noch seine Informationen übermitteln. Zu spät, um die in Gang gesetzten Ereignisse noch aufzuhalten. Auch hatte Misato sich die Betreuung von Shinji und Asuka zur Aufgabe gemacht, anfängliche Erfolge werden von den äußerlichen Umständen zerfetzt. Sie scheitert.

Ich selbst glaube, daß die ganze Geschichte auch nur in einem Hirn spielt. Sie ist eine von mehreren Möglichkeiten, am Ende der Serie wird auch eine alternative Welt aufgezeigt, die sehr amüsant ist. Die Hinweise auf diese Theorie sind zahlreich. Schon in den ersten Minuten der Serie erblickt Shinji kurz Rei auf der Straße, die aber nach einer Ablenkung durch wegfliegende Vögel nicht mehr zu sehen ist. Zu diesem Zeitpunkt liegt Rei aber schwerverletzt im Nervkrankenhaus. Ein erster Hinweis, um die von uns gesehene Realität in Frage zu stellen. Schwierig zu sagen, ob er Rei nun real gesehen und in seine Geschichte eingebaut oder sie vollständig erdacht hat.
Ob NGE auf der leicht veralteten Philosophie des Solipsismus basiert ist allerdings eher fraglich. Diese lehrt, daß alles andere - außer man selbst - nicht real ist und nur der eigenen Phantasie entspringt. Das wäre zwar nicht nur für NGE ein mögliches Bild, sondern auch eine wirklich lustige Idee. Wie kann ich denn ernsthaft mit ein paar Anhängern dieser Theorie diskutieren, wenn sie sowieso nur in meinem Hirn existieren?

Nichts ist natürlich perfekt, auch die Evangelion-Welt nicht. Zahlreiche Fans vermuten hinter jeder Kleinigkeit beispielsweise eine tiefere Bedeutung und übertreiben es damit wirklich. Manche haben sich so in diese Welt vertieft, daß Charaktere für real genommen werden und in Foren und Chats mit dem Leben verteidigt werden müssen. Die Bitterkeit die dahinter stecken mag, gerade die Botschaft des Filmes bewußt zu umgehen, um sich mit den fiktiven Charakteren eines japanischen Animes als Realiät zu umgeben, ist schwer in Worte zu fassen.
Und unsereins schon zufrieden mit einer Antwort darauf wäre, warum man 14jährigen Gören die Hoffnungen, das Geld und die mächtigsten Wesen der Welt anvertraut, ihnen aber im Gegenzug nicht mehr als eine kalte, leere Wohnung (Rei) oder eine pubertierende Fastdreißigern (Misato) als Familienersatz (Shinji, Asuka) als Halt gibt. Ach, ich kenne ja die Antwort, aber die schreibe ich hier ein andernmal hin.

 

"Ich habe die Jahreszeit vergessen, den trockenen Asphalt der Stadt. Wegen des Gesangs der Zikaden, der überhand genommen hat, kann man nichts hören. Weil alles in der flimmernden Luft verschwimmt, kann man nichts sehen. Auf der verlassenen Kreuzung blickte ich plötzlich zurück. Alles, was ich sah, war dein Schatten. Auch als ich die Hand ausstreckte, nur eine leichte Wärme, die schnell wieder verschwand. Dann wieder nur leiser Wind, der über meinen Rücken fuhr. Wir konnten uns nicht berühren, wir konnten uns auch nicht ansehen. Führen unsere Wege dennoch in einem fernen Irgendwo zueinander?"
aus Manga Nr. 3

 

 

 

 

Shinji trifft im NERV-Hauptquartier ein und soll Eva 01 steuern.
Rei soll statt Shinji Eva 01 steuern.
Bild von Eva 01 und Eva 00
Asuka stellt sich in der Schule vor.
Kensuke, Hikari und Toji hatten einen Krankenbesuch geplant und entdecken die für einen Synchronkampf übenden Shinji und Asuka im Partnerlook.
Asuka, Shinji und Rei.
Asuka ist langweilig und will daher Shinji küssen.
Rei blickt in den Spiegel und fragt sich wer sie ist.
Misato wartet auf einen Anruf von Kaji, obwohl sie dessen Tod ahnt.
Fuyuzuki berät Gendo, der aber trotzdem seinen Willen durchsetzt.
Maja kann das Gemetzel von Eva 01 an Eva 03 nicht mehr mit ansehen.
Serienende. Shinji befreit sich aus allen Depressionen.
End of Evangelion. Rei-Lilith wird sich gleich mit Shinji und Eva 01 vereinigen.