Noch im Winter eine Zierde. Links der neue Haupttrakt. 2005.

Schlachtereien | Leserbriefe | Galerie | Home


Falls ich es bislang noch zu wenig erwähnte: Die TSS wird umgebaut. Neue Wände, neue Dächer, neue Fenster. Die gelben Ziegel werden nun überall von blaugrauen Platten verdeckt, die einen ziemlichen Plattenbaucharme versprühen. Während eventuelle Farbtupfer wie das knallende Rot auf der einen Seite der alten Turnhalle immerhin an einen Legokindergarten erinnert, erwecken die neuen Stahltreppen eher den Eindruck hier entstehe in Kürze eine stalinistische Schlachterei. Die ehemals helle Schule wird von innen immer dunkler und der alte Architekt konnte nur mit einer einstweiligen Verfügung seine Idee einer Aula retten. Die bleibt also erst mal so wie sie ist.
Mittlerweile habe ich zwar Leute getroffen, die das Ganze schick fanden, aber bei sovielen reingesteckten Millionen hätte man sich auch ruhig mal mehr Gedanken machen oder wenigstens den Wunsch der Kunstlehrer nach durchsichtigen Fenstern erfüllen können. Vielleicht hätte man den Schimmel innen auch entfernen statt übermalen können. Aber bald regnet es wenigstens nicht mehr durch. Und es werden Heizkosten gespart. Lang lebe der Pragmatismus.