Das kleine gelbe Rad. Festgekettet und von Franzi, Verena und Helge mit Geschichten geehrt. 2005.

Leihräder | Leserbriefe | Galerie | Home


Einige wenige werden sich an den Vorschlag des Schülers Sonja Lorenzen erinnern, die einst für die weite Strecke zur HTS einen Fahrradverleihservice forderte. Die damalige SSV (SuperSchülerVertretung) stellte dann umgehend eine Armada lustig betitelter Fahrräder zur Verfügung, die von der Schülerschaft gegen Pfand geliehen werden konnten. In der Zeit geht vieles verloren und doch kehrt über seltsame Umwege einiges zurück. Die Toskanastudienfahrt 2004 fand in einem heimtückischen italienischen Graben ein kleines niedliches Rad, baute die Rückwärtsgänge aus, schleppte es durch alle italienischen Städte, holte damit Brötchen und schaffte das Beutegut letztendlich bis nach Husum. Dort an die regulären TSS-Fahrradständer gekettet, kann es von jedem benutzt werden, der sich den Schlüssel in der Bisstrothek abholt. So wurde es von Franzi, Verena und Helge berichtet und so schreibe ich es jetzt nieder.