Stilleben von Axel, Conny & Thomas. 1995. Es waren ausgelatschte Pfade, die wir betraten, denn die Oberstufe der Gymnasien kehrte hier seit Jahrzehnten ein: Dem Cafe im Hause CJ Schmidt. Selbst die unfreundlichsten Bedienungen, der kalteste Kaffee und die kohlensäureloseste Cola hielt uns nicht ab in Freistunden, nach der Schule, nach dem Abitur immer wieder zu kommen. Es war ja auch immer jemand da und wenn nicht, war einer innerhalb von fünf Minuten aufgetaucht. Doch folgten uns nach 96 keine Massen nach. Und nur noch selten finden sich die alten Gefährten ein. Nur noch sehr selten.
Was aber wäre geschehen, wenn Larsen mich hier nicht Conny und Nina vorstellte? Die 90er ohne Katja, Stine, Steffie; ohne Nicole, Katrin, Yvonne, Inga, Martina, Solve, Swantje, Scheli? (Das waren so ungefähr beide Kennenlernketten). Eine leere Welt. Was wäre wenn.